DE | EN | ES

The Classical Pilates Method

Joseph H. Pilates created his training and conditioning method around the apparatus that he designed, often inspired by the needs of a particular client. Ultimately, he developed a system that addresses the needs of the entire body. Now referred to simply as Pilates, his teaching has spread around the world. Pilates mat work is being practiced (….) on 6 continents, but the core of his system – the "true Pilates" approach – is still centered on intensive use of the Apparatus.

read more

The Classical Pilates Method

Joseph H. Pilates created his training and conditioning method around the apparatus that he designed, often inspired by the needs of a particular client. Ultimately, he developed a system that addresses the needs of the entire body. Now referred to simply as Pilates, his teaching has spread around the world. Pilates mat work is being practiced (….) on 6 continents, but the core of his system – the "true Pilates" approach – is still centered on intensive use of the Apparatus. (…)

Reference:
"Romana on Pilates – the Legacy Edition" - DVD

Today people everywhere are becoming more aware of the important part that physical fitness plays in leading a happy and healthy life. And yet true fitness is becoming ever more difficult to attain. Our lifestyles have grown increasingly less active over the last century and thus the condition of our bodies has suffered greatly. We go to great lengths to correct this situation but these efforts are often met with little or no success. Indeed, sometimes we only succeed in damaging our bodies even more. Why is this so? Because we have lost the sense of natural balance and harmony in our lives.

According to Joseph H. Pilates, the problem is that people believe happiness can be attained "without that regular disciplined effort required to render our bodies fully mobile, strong and enduring, our bloodstreams pure and our mindstreams continuously refreshed".

The Pilates Method of Body Conditioning restores this natural balance. What's more, almost anyone can use the system with relative ease: the young, the elderly, the injured, professional athletes, dancers and other performing artists, and anyone else who desires better physical health but just can't seem to find the time to develop it. The Pilates Method gives you the body you want safely by leading you to a state of total, balanced fitness.

The exercises stimulate the circulatory system, oxygenating the blood, aiding lymphatic drainage and releasing endorphins which are responsible for the "feel-good" factor. The immune system is given a boost to provide greater resistance to disease and illness.

Joseph H. Pilates' method was the product of his lifelong observation of the human body and its natural functioning. He called his system "Contrology", which he defined as "the science and art of coordinated body-mind-spirit development through natural movements under strict control of the will.

"Contrology movements are designed to exercise to its full extension every single bundle in the 800 voluntary muscle-motors each of us has been given to alter ourselves. In fact, the very essence of the Contrology philosophy is that each brain cell is trained to cooperate with others."

The Method combines the best of Western and Eastern traditions, blending the mind and body and viewing them as a unity working in complete harmony with one another. The Eastern approach to exercise is a path to calmness, being centered and whole, with an emphasis on stretching and limberness. The Western approach emphasizes motion, muscle tone and strength. Joseph H. Pilates emphasized these two approaches in his Method.

Reference:
"The Pilates Method of Body Conditioning" by Sean P. Gallagher & Romana Kryzanowska

The Pilates Method of Body Conditioning is complete coordination of body, mind and spirit.

Joseph Pilates

As a heavy rainstorm freshens the water of a sluggish or stagnant stream and whips it into immediate action, so does the Pilates Methods purify the bloodstream.

Joseph Pilates

The Pilates Method of Body Conditioning is gaining the mastery of your mind over the complete control over your body.

Joseph Pilates

The Pilates Method of Body Conditioning develops the body uniformly,corrects posture, restores vitality, invigorates the mind and elevates the spirit.

Joseph Pilates

Above all, learn how to breathe correctly.

Joseph Pilates

Physical fitness is the first requisite of happiness.

Joseph Pilates

If your spine is inflexibly stiff at 30, you are old; if it is completely flexible at 60, you are young.

Joseph Pilates

Background

Joseph Hubertus Pilates (1880-1967)

Joseph H. Pilates was born near Dusseldorf, Germany, in 1880. A sickly child who suffered from asthma, rickets, and rheumatic fever, he dedicated his entire life to becoming physically stronger. In his youth, Pilates studied and became proficient at body building, diving, skiing, and gymnastics. By the time he was 14, he was fit enough to pose for anatomical charts.

read more

Joseph Hubertus Pilates (1880-1967)

Joseph H. Pilates was born near Dusseldorf, Germany, in 1880. A sickly child who suffered from asthma, rickets, and rheumatic fever, he dedicated his entire life to becoming physically stronger. In his youth, Pilates studied and became proficient at body building, diving, skiing, and gymnastics. By the time he was 14, he was fit enough to pose for anatomical charts.

In 1912, Pilates moved to England where he earned a living initially as a boxer, circus performer, and a self-defense trainer of English detectives. After World War I broke out two years later, he was designated an "enemy alien" and interned with other Germans at a camp in Lancaster and later on the Isle of Man. Pilates became a nurse in the camp and trained other internees in physical fitness exercises he developed. He was widely credited when none of the inmates succumbed to an influenza epidemic that killed thousands of others in England in 1918.

After the war, Pilates continued his fitness training programs in Hamburg, Germany, where he honed his methods with the city's police force. In 1926, disenchanted with working with the German Army, Pilates emigrated to the United States. On the ship to America, Pilates met his future wife Clara. Upon arrival, the couple founded a studio in New York City. Joe and his wife personally supervised their clients at the studio well into the 1960's.

Pilates and his method, which he called "Contrology", soon established a following in the dance community. ...
Later on, athletes and other performing artists performing studied under his Method.

Pilates practiced what he preached and lived a long, healthy life. He died in 1967 at the age of 87. Today, his methods and exercises are used worldwide by dance companies, theater groups, students at performing arts schools and universities, professional sports teams, spa clients and fitness enthusiasts at health clubs and gyms. The exercises have become increasingly popular with the general public.

Reference:
"The Pilates Method of Body Conditioning" by Sean P. Gallagher & Romana Kryzanowska

Romana Kryzanowska (1923-2013)

Romana Kryzanowska met Joseph Pilates in 1941. She was just 17 years old and a dancer working with the legendary choreographer, George Balanchine. Pilates, who called his method "The Art of Contrology", immediately took Romana under his wing and the legacy was born.

read more

Romana Kryzanowska (1923-2013)

Romana Kryzanowska met Joseph Pilates in 1941. She was just 17 years old and a dancer working with the legendary choreographer, George Balanchine. Pilates, who called his method "The Art of Contrology", immediately took Romana under his wing and the legacy was born.

When Joseph Pilates died in 1967 at the Age of 87, it was Romana who kept his studio going and his dream alive. Today, the conditioning system he created is simply called Pilates, and its leading practitioner, known throughout the world as "The Teacher's Teacher", is simply called Romana.

Reference:
"Romana on Pilates – the Legacy Edition" - DVD

book

DE | EN | ES

Die klassische Pilates Methode

Joseph H. Pilates hat eine Trainingsmethode erarbeitet um den Körper zu trainieren. Dabei wurde das Design der selbstentworfenen Apparate sowie die Übungen oftmals inspiriert durch die ganz speziellen Bedürfnisse einzelner Kunden. Letztendlich hat er ein System entwickelt, welches die Bedürfnisse des ganzen Körpers anspricht. Heute zusammenfassend als Pilates bekannt, haben sich seine Lehren über die ganze Welt verbreitet. Die Pilates Matten-Übungen werden auf 6 Kontinenten (….) ausgeübt, aber dem Kernstück seiner Methode – dem "True Pilates" Ansatz – liegt immer noch die intensive Arbeit mit seinem Trainingsapparat zugrunde. (….)

weiterlesen

Die klassische Pilates Methode

Joseph H. Pilates hat eine Trainingsmethode erarbeitet um den Körper zu trainieren. Dabei wurde das Design der selbstentworfenen Apparate sowie die Übungen oftmals inspiriert durch die ganz speziellen Bedürfnisse einzelner Kunden. Letztendlich hat er ein System entwickelt, welches die Bedürfnisse des ganzen Körpers anspricht. Heute zusammenfassend als Pilates bekannt, haben sich seine Lehren über die ganze Welt verbreitet. Die Pilates Matten-Übungen werden auf 6 Kontinenten (….) ausgeübt, aber dem Kernstück seiner Methode – dem "True Pilates" Ansatz – liegt immer noch die intensive Arbeit mit seinem Trainingsapparat zugrunde. (….)

Reference:
"Romana on Pilates – the Legacy Edition" - DVD

Heute sind sich immer mehr Leute der Wichtigkeit bewusst, welche die körperliche Fitness im Streben nach einem glücklichen und gesunden Leben einnimmt. Und trotzdem wird es immer schwieriger wahrhaftige physische Fitness zu erlangen. Im letzten Jahrhundert ist unsere Lebensweise zunehmend inaktiv geworden, dies hat zu entsprechende Einbussen unserer körperlichen Kondition geführt. Wir bemühen uns sehr diese Situation zu korrigieren, aber leider mit mässigem oder gar keinem Erfolg. Manchmal sogar mit dem Resultat, dass wir unsere Körper noch mehr schädigen. Wieso ist das so? Weil wir das Gefühl für das natürliche Gleichgewicht und die Harmonie in unserem Leben verloren haben.

Gemäss Joseph H. Pilates resultiert dies aus der fraglichen Überzeugung, dass wir Glück erlangen könnten "ohne die Notwendigkeit regelmässiger, disziplinierter Anstrengungen, die unseren Körper im vollen Umfang mobil, stark und ausdauernd machen, unseren Blutkreislauf rein und unseren Gedankenstrom ständig erneuern."

Die Pilates Methode als Körpertraining stellt dieses natürliche Gleichgewicht wieder her. Darüber hinaus kann dieses System von fast jedem relativ leicht angewandt werden: von jungen und älteren Menschen, von Verletzten, Profi-Sportlern sowie von Tänzern und Performance-Künstlern, einfach jedem, der sich eine bessere körperliche Gesundheit wünscht, aber die Zeit nicht findet, diese zu erarbeiten. Die Pilates Methode führt uns auf sichere Art und Weise zu einem Zustand der total ausgeglichenen körperlichen Fitness, und erlaubt uns den Körper zu erlangen, den wir uns wünschen. (……….)

Die Übungen stimulieren das Herzkreislaufsystem, bereichern das Blut mit Sauerstoff, unterstützen die Lymphdrainage und setzen Endorphine frei, die auch als "Glückshormone" bekannt sind. Dies stärkt das Immunsystem, welches uns resistenter gegenüber Krankheiten macht.

Die Methode von Joseph H. Pilates ist ein Produkt seiner lebenslangen Beobachtungen des menschlichen Körpers und dessen natürlichen Funktionen. Er nannte sein System "Contrology", was er als "die Wissenschaft und Kunst der koordinierten Weiterentwicklung von Körper-Verstand-Geist, durch natürliche Bewegungen, die streng über den Willen kontrolliert ausgeführt werden" definierte.

"Contrology Bewegungen sind dazu bestimmt jeden einzelnen der 800 Muskelgruppen, die uns zur Verfügung stehen um uns zu bewegen, aktiv zur vollen Dehnung zu trainieren. Tatsächlich ist die Essenz der Contrologischen Philosophie jede Hirnzelle so zu trainieren, dass sie optimal mit den anderen kooperiert."

Die Methode kombiniert das Beste der westlichen und fernöstlichen Traditionen, die Verschmelzung von Geist und Körper, die als Einheit in totaler Harmonie zusammenarbeiten. Der fernöstliche Ansatz des Trainings versteht sich als Weg zur Gelassenheit, als Ganzes zentriert, mit Schwerpunkt auf Dehnung und Biegsamkeit. Der westliche Ansatz betont Bewegung, Muskeltonus und Kraft. Joseph H. Pilates vereinte Elemente aus beiden Ansätzen in seiner Methode.

Reference:
"The Pilates Method of Body Conditioning" by Sean P. Gallagher & Romana Kryzanowska

Nach 10 Trainings-Stunden spürst Du den Unterschied, nach 20 siehst Du ihn und nach 30 hast Du einen völlig neuen Körper.

Joseph Pilates

Den Körper gleichmässig entwickeln, falsche Haltungen korrigieren, den Verstand beseelen und den Geist aufrichten.

Joseph Pilates

Einige wenige gut durchdachte Übungen, die sauber und im Gleichgewicht ausgeführt werden, sind effektiver als stundenlanges, schlampiges Training.

Joseph Pilates

Ein Mensch ist so alt wie seine Wirbelsäule.

Joseph Pilates

Hintergrund

Joseph Hubertus Pilates (1880-1967)

Joseph H. Pilates wurde 1880 in Düsseldorf, Deutschland geboren. Er war ein kränkliches Kind, welches an Asthma, Rachitis und rheumatischem Fieber litt. Er widmete sein ganzes Leben der körperlichen Stärkung. Mit dem Resultat, dass er mit 14 Jahren fit genug war um für anatomische Lehrtafeln Modell zu sitzen.

weiterlesen

Joseph Hubertus Pilates (1880-1967)

Joseph H. Pilates wurde 1880 in Düsseldorf, Deutschland geboren. Er war ein kränkliches Kind, welches an Asthma, Rachitis und rheumatischem Fieber litt. Er widmete sein ganzes Leben der körperlichen Stärkung. Mit dem Resultat, dass er mit 14 Jahren fit genug war um für anatomische Lehrtafeln Modell zu sitzen. In seiner Jugend entwickelte Pilates beachtliche Fertigkeiten im Body Building, Tauchen, Skifahren und der Gymnastik.

1912 wanderte Pilates nach England aus, wo er seinen Lebensunterhalt als Boxer, Zirkusartist und Selbstverteidigungs-Trainer für englische Detektive bestritt. Zwei Jahre nachdem der Erste Weltkrieg ausgebrochen war, wurde er mit anderen Deutschen als "Staatsfeind" interniert, zuerst in einem Lager in Lancaster und danach auf der Isle of Man. Pilates wurde im Lager Krankenpfleger und trainierte seine Mitinhaftierten mit selbstentwickelten Fitness-Übungen. Es galt allgemein als sein Verdienst, dass keine der Insassen der Grippeepidemie 1918 erlagen, die in England tausende von Toten forderte.

Nach dem Krieg führte Pilates sein Fitness Trainingsprogramm in Hamburg, Deutschland weiter, wo er seine Methoden an den Stadtpolizeikräften verfeinerte. 1926, desillusioniert durch die Arbeit mit der Deutschen Armee, emigrierte Pilates nach Amerika. Auf der Schiffspassage lernte er seine zukünftige Frau Clara kennen. In den USA angekommen, gründete das Paar ein Studio in New York City. Joe und seine Frau betreuten ihre Kunden persönlich in ihrem Studio bis weit in die 60'er Jahre hinein.

Pilates selbst und seine Methode, welche er "Contrology" nannte, etablierten sich schnell in der Tanzszene. (……….)
Später fanden sie eine Anhängerschaft bei Athleten und Performance-Künstlern.

Pilates praktizierte auch selber was er predigte und lebte ein langes, gesundes Leben. Er verstarb 1967 im Alter von 87 Jahren. Heute werden seine Methoden und Übungen in Tanzstudios, von Theatergruppen, Studenten an Hochschulen und Universitäten für Darstellenden Künste, Profi-Sportler-Teams, Kunden von Spa- und Wellnessanlagen und von Fitnessenthusiasten in Studios auf der ganzen Welt praktiziert. Auch erfreuen sich die Übungen einer immer steigenden Popularität in der allgemeinen Bevölkerung.

Reference:
"The Pilates Method of Body Conditioning" by Sean P. Gallagher & Romana Kryzanowska

Romana Kryzanowska (1923-2013)

Romana Kryzanowska hat Joseph Pilates 1941 kennengelernt. Sie war gerade mal 17 Jahre alt und arbeitete als Tänzerin mit dem legendären Choreographen George Balanchine zusammen. Pilates, der seine Methode "The Art of Contrology" nannte, nahm Romana sofort unter seine Flügel und das Vermächtnis nahm seinen Anfang.

weiterlesen

Romana Kryzanowska (1923-2013)

Romana Kryzanowska hat Joseph Pilates 1941 kennengelernt. Sie war gerade mal 17 Jahre alt und arbeitete als Tänzerin mit dem legendären Choreographen George Balanchine zusammen. Pilates, der seine Methode "The Art of Contrology" nannte, nahm Romana sofort unter seine Flügel und das Vermächtnis nahm seinen Anfang.

Als Joseph Pilates 1967 im Alter von 87 Jahren starb, war es Romana, die sein Studio weiterführte und seinen Traum am Leben erhielt. Heute ist sein System den Körper zu trainieren einfach unter dem Namen Pilates bekannt. Und die führende Praktikerin, die auf der ganzen Welt als "The Teacher's Teacher" bekannt ist, wird Romana genannt.

Reference: "Romana on Pilates – the Legacy Edition" - DVD

buchen